Chemnitz, Stadt der Moderne

Das 1143 erstmals urkundlich erwähnte Chemnitz ist eine der ältesten sächsischen Städte. Und Stadt der Moderne. Nie Residenzstadt, nie nur Handelsstadt. Eine Stadt, die sich immer wieder neu erfand. Textilherstellung, Textilmaschinen, Maschinenbau, Autos. Als die erste Lokomotive gebaut wurde, gab es noch keine Schienen dafür. Im 20. Jahrhundert: neues Rathaus, Oper, Museum – Zeichen kunstsinnigen Bürgerstolzes, auf Bürgerfleiß beruhend. Gründerzeit, Jugendstil, Bauhaus – modern wohnen in der Stadt, arbeiten an modernen Maschinen. Immer wieder Neues erfinden, in die ganze Welt verkaufen. Nach der Wende: moderne Innenstadt, Köpfchen-Industrie ohne Schornsteine. Eine Stadt mit Zukunft, ihrer Herkunft bewusst. Und derer, die sie groß gemacht haben.

„Chemnitz ist eine bemerkenswerte Stadt. Chemnitz hat bewiesen:

Nachhaltiger Wandel zum Guten ist möglich, wenn man ihn entschlossen will und mutig dafür arbeitet.“

Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig am  18. Juli 2007